Erfahrungsbericht August 2023: „Schule erfolgreich führen und zukunftsgerichtet gestalten“ in Wien (Österreich) von Ina Weidlich und Susann Resch

Wir haben im Rahmen des ERASMUS+ Programmes vom 07. August bis 13. August 2023 an dem Kurs „Schule erfolgreich führen und zukunftsgerichtet gestalten“ für Führungskräfte an Schulen in Wien teilgenommen.

Mit gemischten Gefühlen haben wir uns, da wir nicht wussten, was uns erwartet, am 07. August auf den Weg nach Wien begeben. Die Bedenken waren jedoch unbegründet, da wir eine schöne, lehr- und ereignisreiche Woche in Wien verbringen durften.

Wien, die Hauptstadt von Österreich, ist eine wunderschöne und geschichtsträchtige Stadt. Man hat jedoch nicht das Gefühl, sich in einer Großstadt zu befinden wenn man durch die Straßen läuft und sich die Sehenswürdigkeiten anschaut. Die Menschen in Wien sind sehr freundlich und zuvorkommend.

Während des Kurses gab es viele Möglichkeiten zum Austausch zwischen den Teilnehmern, welche aus der Tschechischen Republik, den Niederlanden, Ungarn und Deutschland kamen. Wir konnten uns über Themen, wie die unterschiedlichen Schulsysteme, welche Aspekte an Schule verbessert bzw. geändert werden müssen oder können und wie dies vollzogen werden und gelingen kann, ausgetauscht. Auch die Kommunikation mit Kolleginnen und Kollegen, die Vermeidung von Burnout und die „Ökopsychosomatik“ (Gesundheitsförderung) waren Themen des Kurses.

Neben den Kurseinheiten durften wir an zwei Stadtführungen teilnehmen sowie Wien auf eigene Faust erkunden. Zum Schluss des Kurses haben wir noch einmal gemeinsam eine schöne Wanderung durch die Weinberge Wiens gemacht.