Erfahrungsbericht Oktober 2023: „Yoga and Meditation for Educators: Be a Great Teacher, Be Your Best Self „ in Willemstad / Curacao (Niederlande) von Astrid Liebscher

Ich habe vom 2.Oktober bis 7.Oktober 2023 in Willemstad / Curacao/ Niederlande bei „Europass Teacher Akademie“ am Kurs „Yoga and Meditation for Educators: Be a Great Teacher, Be Your Best Self „ teilgenommen.

Ich bin sehr dankbar, dass ich diese Möglichkeit erhalten habe, diese tolle Insel kennenzulernen.

Willemstad ist die Hauptstadt von Curaçao, einer karibischen Insel, die zu den Niederländischen Antillen gehört. Wir haben sehr viel über die Vergangenheit und den geschichtlichen Hintergrund gelernt. Die Stadt ist bekannt für ihre Altstadt mit pastellfarbenen farbenprächtigen Häusern aus der Kolonialzei sowie der Vielzahl von Streetart- Malereien im gesamten Stadtviertel von Otrobanda. Im Kura Hulanda Museum, erfuhren wir viel über die Geschichte der Sklaverei in Westindien.

Durch die europäische Vielfalt der Mitglieder (Lehrer aus Italien, Slowenien, Deutschland) sowie des interessanten theoretischen Yoga-Unterrichts konnte ich meine Sprachfertigkeiten und-fähigkeiten in der englischen Sprache deutlich verbessern. Auch entstanden dadurch vielzählige Gespräche über die verschiedenen Bildungssysteme möglich. Ein ganz großes Lob an unsere Yoga Lehrerin Lot Hoevenaars, Sie hat sowohl praktisch wie auch theoretisch exzellenten Yoga Unterricht erteilt, Danke

Der Yoga -Unterricht (Vinyasa-Yoga), den wir immer täglich morgens 2 Stunden durchführten, war für mich sehr gewinnbringend. Da es für mich eine neue Yoga-Art, die ich noch nicht kannte war. Auch die anschließenden theoretischen Informationen über die Wirkung von Yoga, Meditation, Atmung waren sehr interessant und lehrreich. Wir erfuhren viel über die Reaktion unseres Körpers auf Stress und wie man im Schulalltag dagegenwirken kann.

Ein kleiner Einblick: