Erfahrungsbericht Oktober 2022: „Joyful Englisch“ in Soverato (Italien) von Astrid Liebscher

Vielen Dank, dass ich Dank Erasmus+ im Oktober (17.-22.10. 22) in Soverato durch JUMP – Gioventù in riSalto eine Mobilität durchführen konnte. Es war eine unvergessliche Woche mit vielen Gesprächen und vielen neuen interessanten, wissenswerte Informationen einerseits über Kalabrien/Soverato, aber auch anderseits über die Vielfältigkeit der Schulsysteme innerhalb der EU bzw.in den unterschiedlichen Ländern. Die Lehrer von „Jump“ waren ebenso international von Australien, Amerika, Polen oder Italien vertreten. Pedro der Gründer der Organisation sowie Erika haben alles sehr gut logistisch und organisatorisch vorbereitet. So haben die Mitglieder der Organisation vielfältige Exkursionen, Spiele und Ausflüge mit uns durchgeführt, so dass wir Lehrer unterschiedlicher Nationalitäten uns näher kennenlernen konnten und wir auch sehr viel über Kalabrien/Soverato lernten. In unserer Gruppewaren 20 Lehrer und Lehrerinnen aus verschiedenen europäischen Nationen, so dass ein interkultureller Austausch stattfinden konnte. Ich besuchte den Kurs“ Joyful English“ zusammen mit französischen und lettischen Kollegen. Cathrin, unsere australische Lehrerin, unterrichtete sehr kurzweilig und es war wirklich sehr Joyful.  Wir lernten neue Vokabeln in de Gesprächen, trainierten unser Hörverständnis in den vielen Gesprächen untereinander. Wir lernten viele englische neue Idioms, Phrasalverbs, grammatikalische Strukturen und Kommunikation untereinander stand an erster Stelle. Wir hatten viel Spaß und Freude mit-und untereinander. Ich habe viel gelernt und konnte viel in englischer Sprache üben und kommunizieren. Danke!