Erfahrunsbericht Oktober 2021: „Mindfulness & Meditation: Outdoor and Relaxing Education“ in Saint-Pierre (Reunion) von Astrid Liebscher

Ich habe den Kurs „Mindfulness & Meditation: Outdoor and Relaxing Education“ bei Ángel Gallardo López (PROJECT MANAGEMENT SPAIN ERASMUS PLUS, S.L.U.) vom 24.10.- 30.11 2021 besucht. Dieser kam für mich im richtigen Moment und ich war dankbar ihn gewählt zu haben. Mir hat es sehr gefallen mehr über Achtsamkeit, den positiven oder negativen Gedanken, über Stress und deren Faktoren und Auswirkung, über die Wichtigkeit der Meditation und Atmung zu erfahren. Wir haben viele praktische Übungen und Spiele gemacht, so dass wir es in unserem Unterricht einsetzten können. Weiter hatten wir verschiedene Yoga-Sitzungen, die mir sehr gefallen haben. Spaß hatten wir auch bei der Segway-Stadttour, was für mich eine Herausforderung war (es war das erste Mal für mich mit dem Segway), die im Nachhinein unserer ganzen Gruppe viel Spaß und Freude bereitet hat, da wir dadurch auch Wissenswertes über unseren Schulort Saint- Piere erfahren haben.

Das Thema Achtsamkeit hat in diesem Jahrhundert einen Boom in Wissenschaft und Forschung erlebt: Fachpublikationen zu diesem Thema sind insbesondere im Bereich Psychologie und Pädagogik rasant angestiegen. Im ersten Teil der Weiterbildung wurden die Ursprünge und die Entwicklung des Achtsamkeitskonzeptes im Westen vorgestellt. Die ursprünglich buddhistische Achtsamkeitspraxis wurde inzwischen in westlichen Ansätzen adaptiert und wird hier auch als Geisteshaltung verstanden – losgelöst von religiösen oder spirituellen Überzeugungen.Im zweiten Teil der Weiterbildung wurde gezeigt, welche Effekte Achtsamkeit auf das Lernen haben kann. Für erfolgreiche Lernprozesse spielen Emotionen, Stress und die Konzentration eine wichtige Rolle. In der Weiterbildung wird aufgezeigt, welche positiven Wirkung Achtsamkeitsübungen in diesen Bereichen haben können.
Entscheidend für ein gutes Lernklima ist auch ein gutes und tragfähiges Verhältnis zwischen Lehrkraft und Schüler*in. Eine achtsame Haltung der Lehrkraft gegenüber den Schülern*innen führt zu Wertschätzung, Offenheit, Vertrauen und Geduld und wirkt sich positiv auf Beziehungen aus. Achtsamkeit ist eine geistige Möglichkeit, die jedem Menschen offensteht. Wer allerdings im Arbeitsalltag eine achtsame Haltung etablieren möchte, braucht eine regelmäßige Achtsamkeitspraxis. Die Übungen wurden in der Weiterbildung vorgestellt, müssen aber selbstständig weitergeführt werden.Im dritten Teil der Weiterbildung „Achtsame Lehrkraft“ wurden verschiedene Übungen vorgestellt. Wir lernten Achtsamkeitsübungen kennen, die im und außerhalb des Unterrichts durchgeführt werden könnten: Meditationen, Wahrnehmungs- und Körperübungen wurden erprobt.
Achtsamkeit wird vor allem durch eine vorgelebte achtsame Haltung gelehrt:
 So erhielten wir Gelegenheit zur Reflexion der eigenen Achtsamkeitspraxis und weiterführende Informationen und Hinweise für eine Vertiefung.

Das Thema Achtsamkeit in der Schule und anderen Bildungseinrichtungen wurde in verschiedenen Bezügen diskutiert:

• Achtsamkeit zum Stressabbau und zur Burnout-Prävention bei Lehrkräften

• Achtsamkeit zum Abbau von Stress und Ängsten bei Schülern*innen

• Positive Wirkungen von Achtsamkeit auf das Lernen

• Positive Wirkungen von Achtsamkeit auf die Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung