Erfahrungsbericht Oktober 2022: „Modern school leadership“ in Saint Francoise (Guadeloupe) von Katja Neubauer

Eine Schule zu führen und weiterzuentwickeln, sich den Herausforderungen der Zeit zu stellen und dabei sowohl das Wohl des Kollegiums und der Schüler als auch das eigene nicht außer Acht zu lassen, erfordert Wissen und Können zu Strategien der Effizienzsteigerung führender Wirtschaftswissenschaftler bis hin zu Forschungsergebnissen aus der positiven Psychologie und deren Anwendung in der Mitarbeiterführung. Genau in diesem breiten Spektrum bewegten sich die Kursinhalte, die uns Esa und Kirsi – Schulleiter und stellvertretende Schulleiterin aus Finnland – in dem fünftägigen Kurs auf der französischen Überseeinsel Guadeloupe vermittelten. Wir – das waren 11 Teilnehmer*innen – Schulleiter*innen, stellvertretende Schulleiter*innen und Lehrer*innen mit Leitungsambitionen aus verschiedenen Teilen Finnlands, Lettland, Portugal und Deutschland.

Wir diskutierten Thesen und unterschiedliche Sichtweisen auf das Thema „Führung“ und brachten eigene Meinungen und Erfahrungen bezüglich Motivation und Unterstützung der Lehrer durch die Schulleitung ein. Für mich als Lehrerin mit dem Ziel, mittelfristig zu leiten, war der Standpunkt zwischen den Rollen oftmals ein beobachtender und zuhörender jedoch daher nicht minder lehrreicher. Besonders interessant waren für mich Sichtweisen und Hinweise zum sogenannten „Age Leadership“ – also dem Umgang mit älteren Mitarbeitern in den letzten Arbeitsjahren sowie die Anwendung des LEAN Managements aus der Wirtschaft auf schulische Prozesse. Hier hätte ich mir von den Kursleitern noch mehr Raum und Zeit gewünscht um diese Strategie aus der Theorie am konkreten Beispiel in die Schulpraxis zu übertragen. Die Veranstaltung hat außerdem viel Raum und Anlass gegeben, sich mit seinem eigenen Führungsstil auseinander zu setzen und diesen zu reflektieren. Am Ende stand die Erkenntnis, dass das Führen einer Schule und damit natürlich auch in erster Linie das Führen von Mitarbeitern eine verantwortungs- und anspruchsvolle Aufgabe ist, die durch ein entsprechendes Mindset, bestehend aus einem wertschätzenden Menschenbild, Empathie und einer gesunden Einstellung zur eigenen Position, sowie wertvollen Strategien aus verwandten Wissenschaften, die sowohl mit Freude als auch mit Erfolg gemeistert werden kann.

Der Kurs bot darüber hinaus viel Zeit und Raum, sich mit den kulturellen und landschaftlichen Besonderheiten der karibischen Insel bekannt zu machen. Für mich persönlich bieten englischsprachige Kurse in einem Land mit französischer Muttersprache immer einen besonderen Mehrwert, da ich mich gleich in zwei Fremdsprachen weiterentwickeln kann. Das effektive Planen und Organisieren von Ausflügen als privater Rahmen für den Kurs sowie das Meistern anspruchsvoller Wanderungen in den Bergen und im Dschungel sind persönliche Herausforderungen, denen ich mich immer wieder gerne stelle, für die ich dankbar bin und die mich Stück für Stück sowohl in meiner ganz privaten als auch beruflichen Persönlichkeit wachsen lassen.