WIR in EUROPA

ERASMUS – Projekt der Albert-Schweitzer-Schule Aue – Bad Schlema

Erfahrungsbericht Oktober 2022: „Mindfullness“ in Málaga (Spanien) von Susann Scheffler

Achtsamkeit ist ein Thema, dem alle Menschen in der heutigen, stressigen Zeit ein wenig mehr Beachtung schenken sollten. Um den Schülern und Schülerinnen in entspannter Atmosphäre Wissen vermitteln zu können, ist es entscheidend, dass die Lehrkraft ausgeglichen und motiviert ist. Allerdings ist es im Alltag oftmals nicht einfach in jeder Situation ruhig und gelassen zu bleiben. Deshalb ist es wichtig Techniken und Methoden zu kennen, die dabei helfen sich schnell zu entspannen und Stress zu minimieren.

Ziel des 5-tägigen Kurses „Mindfullness“ in Malaga war es, genau diese Techniken und Methoden zu erlernen und im Alltag zu integrieren. Während  des Kurses tauschte ich mich mit Lehrern und Lehrerinnen aus Deutschland und Italien über Themen wie z.B.  Bewältigung von Stress und Anspannung, Kommunikation, Konfliktmanagement und körperliche und geistige Entspannung aus. Durch Rollenspiele und vielfältige Partner- und Gruppenübungen könnte ich im Rahmen des Kurses meine Englischkenntnisse auffrischen und verbessern.

Die Kursleiterin Ines ist Tanzlehrerin, so dass sich sehr viele der Entspannungsübungen mit dem Thema Bewegung, Tanz und Bewegungsmeditation beschäftigten. Obwohl es anfangs für mich gewöhnungsbedürftig war, meine Emotionen auf dies Art und Weise auszudrücken, lies der Entspannungseffekt während der Übungen nicht lange auf sich warten.

Eine Meditationsübung am Strand von Nerja, einem schönen kleinen Städtchen in der Nähe von Malaga, bildete den krönenden Abschluss des Kurses. Bei diesem Ausflug waren auch die Familien der Kursteilnehmer herzlich willkommen. So konnte meine kleine Tochter z.B. beim anfertigen eines Steinbildes assistieren.

Im Rahmen des Kurses wurde eine abendliche Stadtführung durch das wunderschöne Zentrum von Malaga mit anschließendem gemeinschaftlichen Abendessen angeboten. Auch zusätzliche Halbtags- und Ganztagsausflüge in die Umgebung von Malaga konnten gebucht werden.

Malaga ist eine absolut sehenswerte Stadt voller Kontraste und Gegensätze. Sie vereint Strand, Großstadt und Gebirgszüge sowie moderne aber auch alte maurische Architektur.

Welche der erlernten Methoden zu Entspannung wirklich für mich umsetzbar sind, zeigte sich natürlich erst nachdem der Alltag in Deutschland wieder begonnen hatte. Ich habe für mich mehrere Techniken entdeckt, die ich erfolgreich in mein Leben integrieren konnte und denke, dass diese sich auch im Schulalltag, sowohl für die Schüler als auch für mich, gut realisieren lassen und so zu einem entspannteren Miteinander beitragen.