Erfahrungsbericht Februar 2023: Motivation and Personal Development with Outdoor Activities in Teneriffa-Puerto de La Cruz von Astrid Liebscher

Im Februar 2023 nahm ich an einer 5-tägigen Weiterbildung in Spanien-Teneriffa (Puerto de la Cruz) über das Thema “Motivation and Personal Development with Outdoor Activities“ teil.
Da die Weiterbildung in den Ferienstattfand konnte ich 3 Tage im Voraus die kanarische Insel entdecken Teneriffa ist eine sehr vielseitige Insel je nach Höhenlagen oder Süd -bzw Nordteil zeigte sie sich von vielen Gesichtern mit Badestränden mit Sonne satt, Wolken oder Regen auf dem Weg zu der höchsten Erhebung auf der kanarischen Insel….zum Teide(3715m), wo man dann “oben“ auf ca. 2350m in eisiger Kälte, kargen, aber wunderschönen Landschaften im strahlenden Sonnenschein steht. Abgesehen von den unzähligen Tälern und Schluchten oder grünen Norden.
Am Montag begann unser ersönlichkeitsentwicklungskurs- wir waren eine gemischte Gruppe von Erasmus- bzw. Bildungsurlaubteilnehmern, von sehr jungem Lehrer bis erfahrener Pädagoge, von Lehrern einer Förderschule, Grund- oder Hauptschule bis Gymnasium. Einige waren auch schon gemeinsam oder zeitlich versetzt bei einem anderem Persönlichkeitsentwicklungskurs, so dass ein reger Austausch von Anfang an war. Europäisch war in diesem Kurs „nur“ 1 Lehrerin aus Finnland und unsere Kursleiterin Olga aus der Ukraine.
Olga hatte sehr fundiertes Wissen über die Typen der Motivation, Taktiken der Selbstmotivation, das Positive Denken und der Emotionalen Intelligenz. so gab es auch viele praktische Übungen zb. Achtsamkeitsübung im Botanischen Garten, Atmen -und Entspannungsübungen outdoor sowie einer
gemeinsamen Pilateslektion am Strand von Puerto. Insgesamt gab es einen großen interkulturellen Austausch untereinander und das zu unterschiedlichsten Bereich und zu jeder Zeit, ob während des Kurses oder in den Pausen oder während unserer Outdooraktiviätten oder in unserer Freizeit. Ich bin sehr dankbar, dass ich die Möglichkeit hatte an dieser Erasmusmobilität teilzunehmen und somit in so vielfältiger Art mich weiterzubilden.