Erfahrungsbericht Juli 2023: „A happy lesson: Valuable Tips to create a joyful classroom“ von Astrid Liebscher

Ich habe vom 10.Juli bis 15.Juli.2023 den Kurs „A happy lesson: Valuable Tips to create a joyful classroom“ in Cefalù (eine Küstenstadt im Norden der italienischen Insel Sizilien.) in Italien teilgenommen. Unser Kursleiter Sandy (King) ist gebürtiger Engländer, der schon einige Jahre hier auf der Insel wohnt. Mit seinem herrlichen Strand und dem charmanten Stadtzentrum hat Cefalù alles, was man sich von einem Weiterbildungsortort wünschen kann. Cefalù liefert alle Zutaten für den perfekten Sizilienweiterbildung: Sonnenschein, köstliches Essen, Strand und Kultur. Schade, dass wir erst am letzten Tag eine gemeinsame Erkundung der Umgebung durchführte: Wanderung zur Burg auf den Rocca di Cefalu.  Wir waren eine schöne internationale Truppe aus verschiedenen Ländern; Deutschland(Canada), Österreich, Slowenien, Kroatien, Polen und ebenso aus verschiedenen Bildungseinrichtungen. So waren Vorschuleinrichtung (Kindergarten), Förderschule, Grundschule, Ganztagsschule mit Highschule in unsere Gruppe vertreten. Der Kurs war sehr praxisorientiert gestaltet, mit vielen Spielen und Aktivitäten, die wir alle gemeinsam durchprobierten. Wir überlegten uns wie man man das Spiel oder Aktivität auf unsere Schülerpopulation anwenden könnte bzw was die Kinder mit dieser Aktivität lernen. Alle Aktivitäten wurden hinterlegt mit den vier „K’s“. Die, die Fähigkeiten des 21. Jahrhunderts sind: Kritisches Denken. Kreativität. Kollaboration. Kommunikation.