WIR in EUROPA

ERASMUS – Projekt der Albert-Schweitzer-Schule Aue – Bad Schlema

Erfahrungsbericht Februar 2024: „Green Future „ in Malaga (Spanien) von Astrid Liebscher

 

 

Ich habe im Rahmen des ERASMUS+ Programmes vom 12. Februar bis 17. Februar 2024 an dem Kurs „Green Future“ in Malaga /Spanien teilgenommen.

Geplant war eigentlich ein „Englischkurs“, es wurde allerdings 1 Kurs „vollgemacht. So war ich mit 17 anderen Teilnehmen im Kurs „Green Future“. Es war eine gemischte Gruppe, wo alle Schularten -v-on Förderschule, Grundschule bis hin zum Gymnasium vertreten waren. Auch international war es eine bunte Truppe-es waren überwiegend Teilnehmer aus Polen, Deutschland, Litauen sowie Kroatien vertreten.  Obwohl etwas Skepsis dem Kurs gegenüber da war, war es ein sehr interessanter Kurs, wo ich viel zum Thema Nachhaltigkeit und die Entwicklung weltweit erfahren habe. So haben wir über die Agenda 2030 gesprochen und diskutiert.

Die Agenda 2030 ist das erste internationale Abkommen, in dem das Prinzip der Nachhaltigkeit⁠ mit der Armutsbekämpfung und der ökonomischen, ökologischen und sozialen Entwicklung verknüpft wird.

Mit dieser Agenda 2030 hat sich die Weltgemeinschaft 17 globale Ziele für eine soziale, wirtschaftliche, ökologische und nachhaltige Entwicklung gesetzt. Dabei habe ich erfahren, dass viele Schulen bzw. Länder schon Fortschritte bei dieser Umsetzung und in Richtung Nachhaltigkeit verzeichnen können. So konnten wir untersuchen, wie weit die einzelnen Länder (Deutschland: https://dashboards.sdgindex.org/profiles/germany) diese Ziele bereits umgesetzt haben und wie „groß“ unser ökologischer Fußabdruck ist. (Fußabdruck – Rechner: https://www.footprintcalculator.org/home/de).

Unsere Kurslehrerin Anais aus Belgien hat mit uns die Stadt Malaga bei einer Stadtführung mit Marktbesuch sowie einen Museumsbesuch auf Nachhaltigkeit überprüfen lassen. Es war eine sehr wissenswerte Mobilität und Woche in dem frühlingshaftem Malaga, Danke.  ; )